Sprache Rüstschein

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Sprache Rüstschein

Beitrag von unisoft ci »

Wir haben folgende Anforderung/Problematik:

Im Artikelstamm sind die Texte in den jeweiligen Sprachen abgebildet. Bei einem Französischen Kunden wird natürlich alles in französisch abgebildet. Nun ist es aber beim Rüstschein so, dass dieser intern von Personen gebraucht wird welche kein Französisch sprechen. Leider reicht der Kurztext nicht aus um dem Lageristen genug Informationen zu geben.
Wäre es denkbar dass ich in diesem speziellen Formular auf eine "andere Sprachtabelle", sprich grundsätzlich auf den deutschen Artikeltext zugreifen kann?

Ich habe mir schon überlegt den deutschen Text in ein Freifeld zu kopieren und dann so abzubilden. Falls jedoch eine "elegantere" Lösung möglich wäre ist dies zu bevorzugen. :)
Besten Dank für die Bemühungen.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Sprache Rüstschein

Beitrag von Kaiser »

Damit der Artikeltext während des Erfassens eines Verkaufsauftrags noch verändert werden kann, wird er (natürlich in der Kundensprache) in der Auftragsposition selber abgespeichert. Daher bleibt dieser Text immer in der Kundensprache.

Wozu braucht der Lagerist beim Rüsten der Ware den Artikeltext? Ich dachte immer, Artikelidentifikation und Lagerspezifikation würden da ausreichen.

Wir könnten hier ev. eine neue Variable anbieten, mit der der Artikeltext immer in deutsch ausgedruckt wird. Diese Variable könnte dann im Rüstschein eingefügt werden.

Wie sehen Sie das?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Sprache Rüstschein

Beitrag von unisoft ci »

Selbstverständlich ist es halt wieder so, dass das Programm hier wieder das Denken des Menschen, mindestens teilweise übernehmen soll. :o
Das heisst der Lagerist könnte zwar Aufgrund der Artikelnummer sämtliche Informationen rausholen, jedoch ist es natürlich einfacher wenn dies in Textform bereitgestellt wird.

Genau diese Variable habe ich mir angedacht, und wäre damit natürlich perfekt. Schon mal vorab besten Dank!
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Sprache Rüstschein

Beitrag von Kaiser »

Das ist auch gut so, dafür machen wir ja Software! :)

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Wozu braucht der Lagerist den Artikeltext? Er muss doch bloss den Artikel für die Auslieferung bereitstellen, dazu genügt ihm zu wissen, welchen Artikel er wo holen muss.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Sprache Rüstschein

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

In den Verkaufs- und Einkaufsformularen kann mit der Variablen <Zeile/Artikeltext:Sprache> der Originaltext des Artikels in der gewünschten Sprache ausgedruckt werden.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Sprache Rüstschein

Beitrag von unisoft ci »

Besten Dank. Das ist mal wieder die Deluxe-Lösung ;)

Das mit dem Lageristen hat folgenden "Sinn". Da es sich um Produkte handelt, welche in versch. Farben, Grössen und Mengenpaketen vorhanden sind, müsste er aufgrund der Artikelnummer das ganze "entschlüsseln". Da ist es halt einfacher wenn er die Angaben im Text gleich sieht.
Besten Dank.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Sprache Rüstschein

Beitrag von Kaiser »

...oder die Artikel werden mit den entsprechenden Varianten erfasst (Farbe, Grösse etc.).

Besten Dank für die Info. :)
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Antworten