Unsere Hilfetexte sind in einer CHM-Datei gespeichert. CHM ist ein von Microsoft entwickeltes HTML-basierendes Hilfesystem (compiled help module). Wenn der Benutzer die Hilfe startet (F1), ruft unser Programm den Helpmanager des Betriebssystems unter Angabe von Hilfedatei und Kontext-Id auf.Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen.
Wenn die Hilfedatei lokal im Mentorordner gespeichert ist, ergeben sich keine Probleme. Hingegen tritt der Fehler auf, wenn sich die Hilfedatei auf einem Netzlaufwerk befindet. Ein Sicherheitsupdate für Windows verhindert, dass über die Hilfedatei in das Windowssystem eingedrungen werden kann. Dazu der Originaltext von Microsoft:
Dazu gibt es drei Lösungsvarianten:Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896358)
Letztes Veröffentlichungsdatum: 14.6.2005
Typische Downloadgröße: 632 KB
In der HTML-Hilfekomponente wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer in Windows-Systeme eindringen und die Steuerung übernehmen könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Computers beitragen. Nach der Installation des Updates müssen Sie gegebenenfalls den Computer neu starten.
1. Die Hilfedatei gemeinsam mit dem dazugehörigen Programm lokal installieren.
2. Patch deinstallieren. Davon ist abzuraten, weil dadurch Trojanern und anderen elektronischen Schädlingen Tür und Tor geöffnet ist. Abgesehen davon hat man in der Regel keinen Einfluss auf Dritte, die z.B. zur Installation von Sicherheitsupdates verpflichtet sind.
3. Patch installiert lassen und einen bestimmten Eintrag in der Registry hinzufügen bzw. ändern. Auch hier hat man normalerweise keinen Einfluss auf Dritte, die beispielsweise zur Installation von Sicherheitsupdates verpflichtet sind. Infos dazu unter http://support.microsoft.com/kb/896054
ACHTUNG: Das Bearbeiten der Registry kann dazu führen, dass der Rechner nicht mehr funktioniert.