Alias für Bilder wie Alias für OLE-Dokumente

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1616
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Alias für Bilder wie Alias für OLE-Dokumente

Beitrag von unisoft ah »

Wäre es möglich eine Erweiterung für einen UNC Pfad hinzuzufügen?

Der Wert - z.B. ein Bild - mit dem Pfad:

K:\MentorQ\Daten\usc\Bilder\Bild 123.PNG

sollte in der Datenbank gespeichert werden mit:

\\SRV1\uscdat\MentorQ\Daten\usc\Bilder\Bild 123.PNG

Der Zweck davon ist, dass das Bild etc. aus dem Internet gefunden resp. aufgerufen werden könnte.
Im Prinzip ginge es darum, dass wenn K:\ als OLE eingefügt wird, dann wird nicht K:\ in der Datenbank gespeichert sondern \\SRV1\uscdat\

Wir bitten um Prüfung.
Zuletzt geändert von unisoft ah am 09.08.2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2198
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Alias für OLE Dokumente

Beitrag von Kaiser »

Funktioniert das nicht über die Systemeinstellungen?

Systemeinstellungen, Registerkarte "Schnittstellen", Feldgruppe "Alias für OLE-Dokumente"

Code: Alles auswählen

Physisch: K:\
Virtuell: \\SRV1\uscdat\
Oder geht es darum, In der OLE-Liste Verknüpfungen zu Internetobjekten einfügen zu können?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1616
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Alias für OLE Dokumente

Beitrag von unisoft ah »

Ich habe mich weiter mit dem Thema befasst.
Mein erster Eintrag war nicht präzis genug.

Mit den Systemeinstellungen, Registerkarte "Schnittstellen", Feldgruppe "Alias für OLE-Dokumente" kann der Pfad der OLE-Dokumente gesteuert werden. Mit anderen Worten - wenn mit diesen Einstellungen ein OLE-Objekt hinzugefügt wird, dann wird dieses mit \\SRV1\uscdat\... gespeichert.

Die Systemeinstellungen, Registerkarte "Schnittstellen", Feldgruppe "Alias für OLE-Dokumente" sehen in unserem Beispiel so aus:

Bild


Mein Erweiterungswunsch wäre, dass auch die Bilder bei Adre_Adresse, Adre_Kontakt, Lage_Artikel, Lage_Objekt etc. nach dieser Methode gespeichert werden.
Am Beispiel einer Kontaktperson:

Bild

Der Benutzer holt das Bild über: K:\Mentor6\Daten\usc\Bilder\team_ib.jpg
Der UNC-Pfad wäre: \\SRV1\uscdat\Mentor6\Daten\usc\Bilder\team_ib.jpg


In der Datenbox wird der Pfad mit K:\ gespeichert.

Bild


Es geht darum, dass wenn der Benutzer lokal ein Bild hinzufügt, dass dieses dann mit dem UNC-Pfad gespeichert wird anstelle des Laufwerkbuchstaben.
Der UNC-Pfad funktioniert auch dann, wenn der Benutzer das Laufwerk K:\ nicht zur Verfügung hat.
Manuell (über die Datenbox) kann ein ein UNC-Pfad im Feld Bild gespeichert werden. Das funktioniert dann einwandfrei.
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1616
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Alias für OLE Dokumente

Beitrag von unisoft ah »

In einer klassischen Umgebung mit Client Server ist es sicher so, dass es am einfachsten ist ein entsprechendes Laufwerk zur Verfügung zu stellen.

Wenn wir die Software Mentor Q nach dem Konzept der Mentor-Demo im Internet also in einem Remote-Fenster verbinden - resp. zur Verfügung stellen, dann fehlt uns dieses Laufwerk. In einem solchen Szenario möchten wir kein Laufwerk auf dem APP-Server zur Verfügung stellen, da auf diesem APP Server verschiedene Kunden wären. Lieber würden wir dann einen separaten File Server für die Daten zur Verfügung stellen.

Dasselbe Thema haben wir im Umfeld Mentor Mobile da auch hier die Software in einem Browser läuft und die Laufwerke nicht zur Verfügung stehen.
Im Fall von Mentor Mobile kann ein Bild einer Kontaktperson hinzugefügt werden und dieses wird dann gemäss einem definierten UNC-Pfad gespeichert. Also das Bild selber und der Pfad.

Ein UNC-Pfad erscheint mir zur Zeit flexibler, da dieser in einer "nur Internet Umgebung" funktioniert.

Jetzt wo ich wieder darüber nachdenke, scheint es mir, dass der "Bildpfad" am besten in den Optionen definiert werden könnte.
Dann wäre er je Modul und Mandant definiert.
Uns würde es zur Zeit dienen, wenn wir einfach anstelle K:\ den Wert \\SRV1\USCDAT\ hätten - wie bei den OLE-Objekten...
also ein Alias für die Bilder.

Mit diesen Überlegungen ergibt sich aber eigentlich eine andere Sicht oder ein anderes Thema.
Wenn ich mal unsere Umgebung ausblende und von folgendem Beispiel ausgehe:

Der Mentor Q Benutzer arbeitet in einem Mentor Q Remote Fenster.
Die Mentor Q Software läuft auf einem APP-Server auf welchen der Benutzer keinen Zugriff hat.
Der Benutzer hat aber lokal eine Datei z.B. C:\TEMP\BildXYZ.png
Dieses Bild möchte er nun z.B. bei einer Kontaktperson hinzufügen.

So gesehen müsste Mentor Q den Dateinamen BildXYZ.png nehmen und den entsprechenden UNC-Pfad hinzufügen und zudem das Bild auch im entsprechenden UNC-Pfad speichern.

Bei diesem Ansatz wären die Bilder quasi Zentral gespeichert. Das hätte den Vorteil, dass die Kunden kein "Chaos" anrichten können.
Aber allenfalls den Nachteil, dass bei dieser Methode eine "freie" Zuteilung oder Ablage nicht mehr möglich ist.

Wäre aber allenfalls nicht so schlecht. Wenn nichts in den Optionen definiert ist, gilt die bestehende Logik, andernfalls werden die Bilder gemäss dem definierten Speicherort von Mentor Q gespeichert.

Wie siehst Du diese Gedankengänge?
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2198
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Alias für OLE Dokumente

Beitrag von Kaiser »

Verstehe ich das Verfahren richtig?
- Benutzer A hat ein Netzwerkmapping (Laufwerk K:) und verknüpft Objekte.
- Diese Objekte sollen statt mit dem Netzlaufwerksbuchstaben mit UNC gespeichert werden: K:\Data\Object.jpg -> \\SRV1\USCDAT\Object.jpg
- Benutzer B hat kein Mapping (kein K:) und greift via UNC auf das Objekt zu.
unisoft ah hat geschrieben: 08.08.2023, 16:22 Uns würde es zur Zeit dienen, wenn wir einfach anstelle K:\ den Wert \\SRV1\USCDAT\ hätten - wie bei den OLE-Objekten...
also ein Alias für die Bilder.
Heisst das, dass es mit OLE-Objekten funktioniert?
Systemeinstellungen, Registerkarte "Schnittstellen", Feldgruppe "Alias für OLE-Dokumente"

Code: Alles auswählen

Physisch: K:\
Virtuell: \\SRV1\uscdat\

Wenn du in der Datenbox den Link zu einem Bild manuell mit einer UNC-Adresse erfasst - funktioniert das Abrufen dann?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1616
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Alias für OLE Dokumente

Beitrag von unisoft ah »

Ja, Du verstehst es richtig.

Mit der Einstellung bei den OLE-Objekten funktioniert es.

Code: Alles auswählen

Physisch: K:\
Virtuell: \\SRV1\uscdat\
Mit diesen Einstellungen wird ein neu verknüpftes OLE-Objekt mit dem UNC gespeichert und dieses kann dann auch ohne Laufwerk Mapping geöffnet werden.

Wenn ich in der Datenbox den Link zu einem Bild manuell mit einer UNC-Adresse erfasse funktioniert es.
Ich habe in unserem Mandanten bei allen Bildern Adre_Kontakt mit Suchen und Ersetzen den Wert K:\ durch \\SRV1\uscdat\ ersetzt.
Das geht bestens.
Ich habe diese Anpassung auch bei einem Bild Artikel eingefügt das geht auch.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2198
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Alias für OLE Dokumente

Beitrag von Kaiser »

Das würde folgendes heissen:

- Für die Bilder in Adressen und Artikeln werden die Regeln gemäss "Systemeinstellungen / Schnittstellen / Alias für OLE-Dokumente" angewandt.

- Ev. wird in den Systemeinstellungen mit einer Option angegeben, ob diese Regeln auch für Bilder gelten sollen: [x] Auch für Bilder

Stimm das so? Dann müssten wir das eingehender prüfen.
Wird leider etwas aufwändig, eine Kostenbeteiligung können wir da schlecht verrechnen. :D
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1616
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Alias für OLE Dokumente

Beitrag von unisoft ah »

Besten Dank für die Prüfung.

Ja, das stimmt so. :D
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2198
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Alias für Bilder wie Alias für OLE-Dokumente

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Die in den Systemeinstellungen angegebenen Werte "Alias für OLE-Dokumente" der Registerkarte "Schnittstellen" gelten auch für Bild & Ton der Adressen, Kontaktpersonen, Artikel und Varianten.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1616
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Alias für Bilder wie Alias für OLE-Dokumente

Beitrag von unisoft ah »

Super - Herzlichen Dank! :D
Antworten