Schnelländerung Artikelpreise

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Schnelländerung Artikelpreise

Beitrag von unisoft sm »

Es wurde eine Anfrage gestellt, ob bei der manuellen Änderung der Artikelpreise der Preis bereits markiert und der OK-Button direkt mit Enter bestätigt werden könnte.

Gerade bei häufigen Preisänderungen und vor allem bei mehreren Preiszeilen pro Artikel sehe ich durchaus einen Nutzen einer "Schnelländerung".

Heutiger Ablauf bei 3 Preiszeilen:
- markieren drei Preiszeilen
- ändern Preis
- Mausklick auf Preisfeld (Einkauf)
- Eingabe Preis
- Mausklick auf OK
- Mausklick auf Preisfeld (Verkauf)
- Eingabe Preis
- Mausklick auf OK
- Mausklick auf Preisfeld (Verkauf mit Preisart)
- Eingabe Preis
- Mausklick auf OK

Gewünschter Ablauf bei 3 Preiszeilen:
- markieren drei Preiszeilen
- ändern Preis
- Eingabe Preis
- Enter
- Eingabe Preis
- Enter
- Eingabe Preis
- Enter

Beim gewünschten Ablauf müsste nicht immer zwischen Tastatur und Maus gewechselt werden. Heute kann das Preisfeld mit TAB nicht angesprungen werden. Besten Dank für die Prüfung bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Schnelländerung Artikelpreise

Beitrag von Kaiser »

Mit den Schnelltasten kann auf die gewünschte Registerkarte zugegriffen werden.
Beispiel:
Alt+K = Verkauf
Alt+R = Preise

Ein automatisches Wechseln von Registerkarten und Anspringen von Feldern mit der Eingabetaste ist nicht Windows-Stil.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Schnelländerung Artikelpreise

Beitrag von unisoft sm »

OK, danke für die Antwort.

Noch kurz zur Ergänzung um sicherzustellen, dass ich mich nicht missverständlich formuliert habe:
- das Problem ist nicht der Zugriff auf die gewünschte Registerkarte (wenn z.B. alle drei Preiszeilen markiert werden bevor man auf Preis ändern klickt, erscheint eine Preiszeile nach der anderen (Einkauf, Verkauf..))
- es war auch nicht die Meinung mit der Enter-Taste Felder anzuspringen sondern einzig nach der Preiskorrektur mit Enter die Preisänderung zu bestätigen ohne nochmals die Maus zu bedienen (Enter=OK, ESC=Abbrechen)

Mit den Schnelltasten und nach der Preisänderung 4xTAB bis zum Enter ist natürlich auch gangbar und bisher stellte das ja auch kein Problem dar.

Ich versuche es noch mit folgender Idee: wäre es möglich, beim Öffnen des Preis-Fensters den Cursor gleich beim Preis zu platzieren resp. den Preis zu markieren, dies würde wohl für die allermeisten Preisänderungen eintreffen und somit könnte man die Standard-Preisänderungen ohne Maus machen.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Schnelländerung Artikelpreise

Beitrag von Kaiser »

Es benötigt nicht 4xTab, sondern einmal genügt, um das Gitter zu verlassen und danach die Eingabetaste zu betätigen. In einem Gitter wirkt die Eingabetaste nicht für das Fenster, das ist eine Windows-Regel.

Bei jedem Öffnen des Fensters den Fokus auf das Preisgitter zu legen, finde ich keine gute Idee. Der Fokus liegt immer auf dem zuletzt anvisierten Feld. So kann beispielsweise schnell die Preisart oder das Gültigkeitsdatum mehrerer Preise angepasst werden.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Schnelländerung Artikelpreise

Beitrag von unisoft sm »

OK, ich habe nicht gemerkt, dass nach der Preisänderung beim Verlassen des Gitters mit 1xTab der Enter-Button bereits aktiviert ist. Das hilft schon mal. Danke für die geduldige Erklärung.
Der Fokus liegt immer auf dem zuletzt anvisierten Feld. So kann beispielsweise schnell die Preisart oder das Gültigkeitsdatum mehrerer Preise angepasst werden.
Bei unserem Beispiel (Preisänderung / Tab / Enter) bleibt der Fokus für die nächste Preisänderung im Feld "Rechenhilfe Preis" - das nützt nicht viel.
Wenn ich hingegen eine Preisart ändere, bleibt der Fokus nicht wie Sie beschrieben haben auf dem zuletzt anvisierten Feld sondern auf dem OK-Button. Ich würde ja gerade gerne auf den Fokus auf dem zuletzt anvisierten Feld haben für die nächste Preisänderung.
Vielleicht sehen Sie ja gerade noch etwas bei diesem Ablauf sonst ist die aktuelle Erkenntnis (Preisänderung/Tab/Enter) schon eine leichte Verbesserung für den Kunden.

Besten Dank für die Geduld!
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Schnelländerung Artikelpreise

Beitrag von Kaiser »

Der Fokus geht nur dann auf den OK-Knopf, wenn sie diesen mit der Maus anklicken.
Setzen Sie den Cursor in das Feld Preisart, machen Sie die gewünschte Bearbeitung und betätigen Sie die Eingabetaste. Beim nächsten Preis ist der Fokus wieder beim Feld Preisart.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Schnelländerung Artikelpreise

Beitrag von unisoft sm »

OK, jetzt hab ich's :D
Antworten