Verkauf - Auftrag stornieren

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von unisoft ah »

Wenn wir einen Auftrag, welcher Reservationen im Lager erstellt hat, über Status stornieren, werden die Reservationen nicht entfernt.
In unserem Beispiel war der Auftrag im Status Lieferschein pendent - und es gab eine Reservation für den (die) Artikel.
Nachdem wir den Auftrag storniert haben, blieb die Reservation im Lagebruch bestehen.

Wäre es möglich, dass beim Stornieren eines Auftrages die Reservationen entfernt werden - und umgekehrt, dass die Reservationen wieder erstellt werden, wenn der Auftrag wiederhergestellt wird?
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von Kaiser »

unisoft ah hat geschrieben: 25.03.2021, 17:09 Wenn wir einen Auftrag, welcher Reservationen im Lager erstellt hat, über Status stornieren, werden die Reservationen nicht entfernt.
Wir haben das mit den Testdaten durchgespielt.
Beim Stornieren eines Verkaufsauftrags werden die Reservationsbuchungen im Lager entfernt.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von unisoft ah »

Ja, ich habe es im Testmandanten ausprobiert und mit der Auftragsart ER funktioniert es.

Wenn ich im Testmandanten einen neuen Auftrag erstelle mit der Auftragsart R und dann die Offerte, die Auftragsbestätigung und den Rüstschein aktualisiere - somit ist der Auftrag nun im Status Lieferschein pendent - und es gibt im Lagerbuch bei Artikel 1019 Encarta 2008 die entsprechende Reservation.

Wenn ich nun diesen Auftrag storniere, bleibt die Reservation bestehen.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von Kaiser »

Sobald Rechnung, Lieferschein oder Rüstschein erstellt worden sind (Knopf "Verarbeiten"), werden die Lagerbuchungen nicht gelöscht. Das macht auch Sinn, da ja in diesem Fall die Ware bereits abgepackt und versandfertig ist.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von unisoft ah »

Ich verstehe Deine Überlegung.

Es kann andererseits sein, dass ein Auftrag - aus was für Gründen auch immer - doch nicht ausgeführt wird.
Natürlich könnte einfach der ganze Auftrag gelöscht werden, damit werden die Lagerbuchnungen entfernt.

Der Kunde B&R möchte bei diesen Fällen lieber stornieren, da er dann sehen würde, welches "Verhalten" dieser Kunde hat.

Wäre es möglich, dass beim Stornieren die Reservationen / Lagerbuchungen auch nach dem Rüstschein und Lieferschein entfernt werden?
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von Kaiser »

Das empfinde ich als zu riskant. Die Ware ist bereits abgepackt, wenn dann doch noch storniert werden soll, muss der Benutzer beim Entpacken der Ware die Reservation manuell löschen.

Bei Lieferschein ist es noch krasser, da dann die Ware bereits an den Kunden unterwegs ist.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von unisoft ah »

Wenn ich das zusammenfasse, haben wir zuerst einen Auftrag mit der Auftragsart ER, Expressauftrag welcher das Lager direkt abbucht.
Im Lagerbuch steht AV, Abgang durch Verkauf.
Wenn diese Art Auftrag "storniert" wird, wird die Lagerbuchung AV automatisch entfernt.
Kaiser hat geschrieben: 25.03.2021, 18:12 Wir haben das mit den Testdaten durchgespielt.
Beim Stornieren eines Verkaufsauftrags werden die Buchungen Abgang durch AV, Verkauf im Lager entfernt.
Bei einem Verkaufsauftrag mit der Auftragsart R, Rechnung, wird via Rüst- und Lieferschein das Lager abgebucht.
Im Lagerbucht steht RE, Reservation oder AV, Abgang durch Verkauf.
Beim stornieren eines Verkaufsauftrages werden die Buchungen RE, Reservationsbuchungen, resp. AV, Abgang durch Verkauf nicht entfernt.

Mir fällt es schwer, da den Unterschied zu erkennen.

In diesem Zusammenhang habe ich auch über den Begriff stornieren nachgedacht resp. nachgeschlagen, so wie wir die Funktion heute brauchen - um einen Auftrag wegen Grund xy, etc. mal zurückzustellen wäre es eher sistieren = [vorläufig] einstellen, unterbrechen; unterbinden, aufheben.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von Kaiser »

Das liegt daran, dass bei einem Expressauftrag nicht explizit gerüstet wird.

Kompromissvorschlag:
Rüst- und Lieferschein werden künftig beim Stornieren ignoriert, die Lagerbuchungen werden trotzdem entfernt.
Wenn hingegen die Rechnung verarbeitet worden ist, bleiben die Lagerbuchungen wie bisher bestehen.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von unisoft ah »

Das wäre sehr gut und scheint aus meiner Sicht auch schlüssig. :D
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Beim Stornieren eines Verkaufsauftrags werden die Reservationen in der Lagerbuchhaltung auch dann gelöscht, wenn Rüst- oder Lieferschein bereits verarbeitet worden sind.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Verkauf - Auftrag stornieren

Beitrag von unisoft ah »

Danke, das passt perfekt. :D
Antworten