Verbrauchsstatistik - Spezialfall

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
unisoft km
Zeitschrift

Verbrauchsstatistik - Spezialfall

Beitrag von unisoft km »

Unser Kunde wünscht sich, dass in der Verbrauchsstatistik neben den bestehenden Werten zusätzlich folgende Informationen dargestellt werden:

- Klasse (orange)
- Lagerort (gelb)
- Standard-Verkaufspreis excl. (grün)
- ABC-Code (blau)
- Durchschnittsbestand (grau)
- Durchschn. Lagertage (nicht aufgeführt)

Bild

Bis auf die durchschnittlichen Lagertage konnte ich die bestehende Verbrauchsstatistik bereits entsprechend konfigurieren. Wäre es möglich, auch die durchschnittlichen Lagertage (Formel: <Artikel.Durchschnitt Bestand>/<Artikel.Verbrauch>) mit aufzunehmen?

Bild

Allerdings erscheint mir die Verbrauchsstatistik für die Darstellung all dieser Informationen weniger übersichtlich als eine separate Liste. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich Zugriff auf die von Ihnen berechneten Werte für das Vorjahr sowie auf die Abweichungen erhalten könnte, um eine neue Liste zu erstellen. Alternativ: Wäre es möglich, dass Sie diese Liste für den Kunden erstellen?
Mit welchem Aufwand müsste er in diesem Fall rechnen?
Kaiser
Administrator
Re: Verbrauchsstatistik - Spezialfall

Beitrag von Kaiser »

Ich nehme an, Sie haben die ersten 5 Felder in der Statistik mit der Gruppe "Zusatzinformation" eingefügt. Dort können keine Berechnungen durchgeführt werden.
Folglich wäre es wahrscheinlich am bequemsten, wenn wir mit einer Datenbankänderung ein Feld "Artikel.Lagertage" einfügen würden, das beim "Berechnen der Stammwerte" aktualisiert würde.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
unisoft km
Zeitschrift

Beitrag von unisoft km »

Ja, die Felder sind bei "Zusatzinformation" eingetragen. Aber ich denke, wir können uns die Arbeit der Anpassung sparen, da ich all diese Informationen für eine bessere Übersichtlichkeit in einer Liste darstellen werde. Danke trotzdem für Ihre Unterstützung.
Kaiser
Administrator

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Datenbankänderung in LaArt (Artikel) und LaVar (Varianten): Feld "AwbLagertage" hinzugefügt.
In den Artikeln und den Varianten wurde ein Feld hinzugefügt, das angibt, wieviele Tage ein Gegenstand durchschnittlich am Lager war. Dieses Feld wird mit den Stammwerten automatisch berechnet.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Antworten