Siehe: viewtopic.php?p=10730&hilit=kategorie#p10730
Ich habe diese Erweiterung nicht zu Ende gedacht.

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass der Übermittelte Wert nur bei der Neuanlage einer Adresse übernommen wird.
Beispiel:
Der Anwender definiert im Mentor Q bei der Adresse 1000 die Kategorie mit: CHWV1 (Schweiz, Wiederverkäufer Kategorie 1)
Damit werden die entsprechenden Preise gemäss dieser Kategorie im Verkauf eingefügt.
Der Kunde 1000 bestellt 2 Wochen später im iShop - nun wird bei der Übermittlung der Bestellung, das Feld Kategorie auf S (Standard) gesetzt, da dies der Default Wert von iShop ist.
Nach Rücksprache mit dem Kunden B&R in Densbüren, ist gibt es weitere Felder z.B. Kreditlimite welche bei bestehenden Adressen überschrieben werden. Gewünscht wäre, bei bestehenden Adressen, kein Update des Feldes Kreditlimite.
Aktuell werden die folgenden Felder übermittelt:
Code: Alles auswählen
Platz Feld
1 Zeilenart (A = Rechnungsadresse, B = Lieferadresse)
2 Web-Benutzer
3 E-Mail
4 Anredecode
5 Sprache
6 Name
7 Vorname
8 Zusatz
9 Strasse
10 Postfach
11 Landcode
12 Interne Postleitzahl (in der Schweiz sechsstellig)
13 Ort
14 Telefon
15 Formulargruppe für Debitoren
16 Fremdwährungscode Debitoren
17 Zahlungskonditionen Debitoren
18 Debitorenkonto in Finanzbuchhaltung
19 Mehrwertsteuercode Debitoren
20 Formular für Einzahlungsschein
21 Kreditlimite
22 Mahnkategorie
23 Zahlungsstelle
24 Adressnummer in Mentor
25 Kategorie
26 Kundengruppe
Code: Alles auswählen
Wenn diese Zeilenarten angegeben werden, prüft die Applikation anhand des Feldes Web-Benutzer, ob diese Adresse bereits existiert:
Sofern eine Zeilenart A oder B angegeben ist, verarbeitet die Applikation diese Zeilenart und setzt die gefundene oder erstellte Adressnummer automatisch in der Zeilenart 1 ein.
Wenn das Feld 24 (Adressnummer in Mentor) nicht Null beträgt, wird das Feld Web-Benutzer ignoriert; stattdessen wird die Adresse mit der entsprechenden Nummer erfasst bzw. aktualisiert.
Dies betrifft die Felder 1 bis 14 somit sind diese Felder in immer nachzuführen. (Update)
Die Felder: 15 - 23 und 25 - 26 sollten bei bestehenden Adressen nicht überschrieben werden.
Die Felder: 15 - 23 und 25 - 26 sollten bei einer neuen Adresse mit dem übermittelten Wert angelegt werden.
Wenn jedoch kein Wert übermittelt wird, gilt der Default Wert von Mentor Q (Codes, Optionen Adressen).
Beispiel:
Wenn bei einer neuen Adresse bei Zahlungskonditionen Debitorenkonto der Wert B übermittelt wird, wird dieser übernommen.
Wenn bei einer neuen Adresse bei Zahlungskondition kein Wert übermittelt wird, wird der Default Code aus der Codetabelle z.B. A eingefügt.
Wenn bei einer bestehenden Adresse der Wert B übermittelt wird, wird nichts übernommen - kein Update.
Ich hoffe das meine Ausführungen nachvollziehbar sind.
Siehst Du da einen Lösungsansatz?