Kreditoren - Zahlungen - Laufnummer

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
MHa
Buch
Beiträge: 277
Registriert: 04.11.2009, 18:28
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Kreditoren - Zahlungen - Laufnummer

Beitrag von MHa »

In den Optionen Kreditoren ist jeweils die Laufnummer für den nächsten Zahlungslauf hinterlegt, in unserem Fall 223.

Bild

Wenn ich nun einen Zahlungslauf erstelle, wird Laufnummer 223 verwendet.

Bild

Nun merke ich, dass ich ein falsches Valutadatum eingegeben habe und lösche den Zahlungslauf.
Mittlerweile ist in den Optionen Kreditoren schon die Laufnummer 224 hinterlegt.
Bei einer Neuerstellung des Zahlungslaufes wird nun 224 verwendet.

Bild

Man kann dies dann zwar manuell übersteuern, muss aber jedes Mal daran denken und vergisst es halt auch öfter. :roll:

Bei einer Kontrolle im Online-Banking sieht man dann Zahlungslauf 222 und Zahlungslauf 224 (223 fehlt).

Wäre es möglich, beim Löschen eines Zahlungslaufes in den Optionen Kreditoren die Laufnummer automatisch wieder um 1 herabzusetzen?

Dies würde uns die Kontrolle der Zahlungsläufe im Online-Banking erleichtern.

Herzlichen Dank für die Prüfung.
Maria Haese
TriSoft Consulting GmbH
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2191
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren - Zahlungen - Laufnummer

Beitrag von Kaiser »

Wir können das so regeln, dass die Nummer zurückgesetzt wird, wenn der neuste Zahlungslauf gelöscht worden ist.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2191
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren - Zahlungen - Laufnummer

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Wenn der Benutzer den neusten Zahlungslauf löscht, wird die Nummer in den Kreditorenoptionen zurückgesetzt.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
MHa
Buch
Beiträge: 277
Registriert: 04.11.2009, 18:28
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren - Zahlungen - Laufnummer

Beitrag von MHa »

Das hilft uns sehr. Ganz herzlichen Dank!
Maria Haese
TriSoft Consulting GmbH
Antworten