Mengeneinheit Lagerführung

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Mengeneinheit Lagerführung

Beitrag von unisoft ci »

Wenn ich Artikel mit verschiedenen Mengeneinheiten (Verkauf/Einkauf) führe, wird die Lagerbuchhaltung in der Mengeneinheit des Einkaufes geführt.
Kaufe ich den Barolo also in 6er-Packs ein, verkaufe Ihn dann aber Flaschenweise. Das bedeutet wenn ich einen Karton einkaufe, ist an Lager 1 Stück. Verkaufe ich 3 Flaschen, ist 0.5 Stück an Lager. Soweit ja alles richtig :)
Jedoch würde es uns als sinnvoll erscheinen, wenn ich die Lagerbuchhaltung "Verkaufsorientiert" bebuche. So sehe ich auf den ersten Blick ohne Umrechnen was ich noch verkaufen kann. Zudem stehen wir vor dem Problem dass wir mit den Daten einen Webshop betreiben. Und da ist für den Kunden relevant wieviel Stück in "seiner Einheit" vorhanden sind.
Wäre es daher denkbar in den Optionen Lager zu entscheiden in welcher Einheit das Lager geführt wird?

Besten Dank für die Prüfung.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Mengeneinheit Lagerführung

Beitrag von Kaiser »

Das wäre nicht sinnvoll, da die Daten abgespeichert werden.

Ich nehme an, der Webshop wird die Einkaufsmengen wohl in Verkaufsmengen umrechnen können!
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Mengeneinheit Lagerführung

Beitrag von unisoft ci »

Das wäre nicht sinnvoll, da die Daten abgespeichert werden.
Wie meinen Sie das? Im jetzigen Fall werden die Daten ja einfach gemäss Einkaufseinheit abgespeichert. Die Idee wäre dass dies einfach umgekehrt auf Verkaufseinheit gestellt würde.

Ja das wäre natürlich möglich. Aber aus Sicht des Kunden wäre es einfach sinnvoller das in Mentor umzustellen. Da auch dort "verkaufsorientiert" gedacht wird. Daher die Anfrage.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Mengeneinheit Lagerführung

Beitrag von Kaiser »

Die Mengen sind heute einkaufsorientiert (was auch Sinn macht). Wenn der Benutzer auf verkaufsorientiert umschalten könnte, würden die neuen Buchungen auch so gespeichert - die alten wären aber noch einkaufsorientiert. Wenn er dann wieder umschaltet, haben wir nochmals das gleiche Problem.

In der Auftragsbearbeitung werden die Lagerbuchungen bereits verkaufsorientiert angezeigt - wobei auch auf einkaufsorientiert umgeschaltet werden kann.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Mengeneinheit Lagerführung

Beitrag von Kaiser »

Wir können folgendes anbieten:

Analog Lagerübersicht im Verkauf wird in der Buchungstabelle des Lagers ein Schalter eingebaut. Durch Betätigen dieses Schalters wird die Bestandestabelle zwischen einkaufs- und verkaufsorientiert gewechselt (multiplizieren mit dem Einheitsfaktor des Artikels).

Wie sehen Sie das?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Mengeneinheit Lagerführung

Beitrag von unisoft ci »

Das finden wir super und eine Erleichterung für den Kunden. Nur dass ich es richtig verstehe, gespeichert werden die Mengen in jedem Fall in der Einkaufseinheit, richtig?
Besten Dank
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Mengeneinheit Lagerführung

Beitrag von Kaiser »

Ja, die Lagerbuchungen werden mit einkaufsorientierten Mengen abgespeichert.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Mengeneinheit Lagerführung

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

In der Applikationskonfiguration kann für den Kopfbereich ein Datenbankfeld als Faktor angegeben werden. Dadurch kann der Benutzer mit einem Schalter die Kopftabelle mit dem Faktor umrechnen lassen. So kann beispielsweise in der Lagerübersicht zwischen einkaufs- und verkaufsorienterten Mengen gewechselt werden.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Mengeneinheit Lagerführung

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Der Schalter zum Anwenden eines Faktors für Zusatztabellen wurde neu in der Fussleiste unten rechts platziert. Dieser Schalter steht auch im Suchfenster für Artikel zur Verfügung.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Mengeneinheit Lagerführung

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Datenbankänderung in LaBuc (Lagerbuchungen): Feld "Verkaufsmenge" hinzugefügt.
In den Lagerbuchungen wird zusätzlich die Menge gemäss Verkaufseinheit des Aritkels abgespeichert. In der Wartung werden diese Mengen neu berechnet, wenn die Option "Lager" der Feldgruppe "Prüfen Datenintegrität" aktiviert ist.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Antworten