Wir stossen bei unseren Kunden vermehrt auf das Thema Datenpflege. Mir ist klar, im Endeffekt übernimmt die Software auch in diesem Fall wieder eine "Überwachungsfunktion". Aber was tun wir nicht alles
Es wäre gewünscht, auf Tabellen Muss-Felder definieren zu können. Als Beispiel darf keine Adresse eingetragen werden ohne ausfüllen des Email-Feldes.
Meine Überlegung war, dass dies doch eine wunderbare Aufgabe des QAppUsers sein könnte. Eintrag in der Tabellenübersicht (Muss).
Besten Dank für das "Nachdenken" drüber.
Muss-Felder
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Re: Muss-Felder
Als generelle Funktion macht das meines Erachtens nicht viel Sinn. Es ist beispielsweise nicht praktikabel, wenn der Benutzer definieren kann, dass ein Ort in der Adresse nicht obligatorisch sei, dafür aber der Hauptsitz/Heimatort angegeben werden muss.
Aber auch in Einzelfällen sind wir da skeptisch. Was passiert, wenn definiert worden ist, dass zum Erfassen einer Adresse die Mailadresse obligatorisch sei, aber der Benutzer keine Mailadresse hat? Dann erfasst er halt eine Pseudomailadresse (bspw. "x" oder "x@x.com"). Das wäre schlimmer, als gar keine Mailadresse zu erfassen; im letzteren Fall kann immerhin eine Tabellensicht aufgerufen werden, die alle Adressen ohne Mailadresse auflistet.
Aber auch in Einzelfällen sind wir da skeptisch. Was passiert, wenn definiert worden ist, dass zum Erfassen einer Adresse die Mailadresse obligatorisch sei, aber der Benutzer keine Mailadresse hat? Dann erfasst er halt eine Pseudomailadresse (bspw. "x" oder "x@x.com"). Das wäre schlimmer, als gar keine Mailadresse zu erfassen; im letzteren Fall kann immerhin eine Tabellensicht aufgerufen werden, die alle Adressen ohne Mailadresse auflistet.
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Re: Muss-Felder
Ich verstehe dass dies ein etwas schwieriges Thema ist. Uns ist klar, dass dies dann theoretisch bis in den Exzess geführt werden kann.
Es geht definitiv um eine "Kontrolle" beim erfassen. Und wenn der Kunde definiert, dass eine Email-Adresse erfasst werden muss, ist es nachher in seiner Zuständigkeit zu definieren was passiert wenn eben trotzdem keine Vorhanden ist.
Aber wir verstehen Ihren Einwand....
Es geht definitiv um eine "Kontrolle" beim erfassen. Und wenn der Kunde definiert, dass eine Email-Adresse erfasst werden muss, ist es nachher in seiner Zuständigkeit zu definieren was passiert wenn eben trotzdem keine Vorhanden ist.
Aber wir verstehen Ihren Einwand....
Re: Muss-Felder
Da haben Sie nicht unrecht - aber Sie wissen auch, dass immer die Software die Schuld trägt.
Wir haben das eingehend untersucht. Die Applikationskonfiguration wäre der falsche Ort, weil das höchstwahrscheinlich mandantenspezifisch definiert werden müsste. Zudem sollte diese Bedingung für alle Benutzer des Mandanten gelten, nicht nur für einen Benutzer.
Haben Sie aktuell einen Kunden, der einstellen möchte, dass die Mailadresse obligatorisch ist?
Wir haben das eingehend untersucht. Die Applikationskonfiguration wäre der falsche Ort, weil das höchstwahrscheinlich mandantenspezifisch definiert werden müsste. Zudem sollte diese Bedingung für alle Benutzer des Mandanten gelten, nicht nur für einen Benutzer.
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Re: Muss-Felder
Dies ist natürlich richtig. Somit entfällt diese Option.Wir haben das eingehend untersucht. Die Applikationskonfiguration wäre der falsche Ort, weil das höchstwahrscheinlich mandantenspezifisch definiert werden müsste. Zudem sollte diese Bedingung für alle Benutzer des Mandanten gelten, nicht nur für einen Benutzer.
Ja wir haben im Moment einen Kunden der dies so möchte. Wobei jetzt das nicht ein absolutes KO-Kriterium ist. Eher ein Nice-to-have.
Re: Muss-Felder
Update!
In den Datendefinitionen können pro Tabelle Optionen angegeben werden. Damit kann beispielsweise festgelegt werden, ob in den Adressen die Felder Telefon und E-Mail obligatorisch sein sollen.
Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
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Re: Muss-Felder
Ganz herzlichen Dank! Das ist doch ein tolles Feature!
Re: Muss-Felder
Merci.
Wir haben das grundlegend implementiert. Das heisst, dass weitere Felder mit wenig Aufwand optional gemacht werden können. Ein kleiner Eingriff von unserer Seite wird aber immer nötig sein, weil sonst das Chaos ausbrechen könnte, wenn Benutzer bei allen Feldern bestimmen können, ob sie obligatorisch sein sollen.
Wir haben das grundlegend implementiert. Das heisst, dass weitere Felder mit wenig Aufwand optional gemacht werden können. Ein kleiner Eingriff von unserer Seite wird aber immer nötig sein, weil sonst das Chaos ausbrechen könnte, wenn Benutzer bei allen Feldern bestimmen können, ob sie obligatorisch sein sollen.
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Re: Muss-Felder
Update!
Folgende Felder wurden den Optionen der Datendefinitionen hinzugefügt. Adresse: Webseite. Artikel: Identifikation, EAN-Nummer, Abteilung, Gruppe, Hauptlager, Webseite.
Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Folgende Felder wurden den Optionen der Datendefinitionen hinzugefügt. Adresse: Webseite. Artikel: Identifikation, EAN-Nummer, Abteilung, Gruppe, Hauptlager, Webseite.
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