Kredi Saldo Plus

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Kredi Saldo Plus

Beitrag von unisoft ci »

Wir sind auf folgende Thematik gestossen.
Ich habe bei Kreditor xy eine Gutschrift welche die offenen Kreditoren übersteigt. Das heisst der Saldo ist zu unseren Gunsten. Nun ist es aber so, dass ich fällige Rechnungen trotzdem bezahlen sollte.
Im Zahlungslauf erscheinen mir (weil Kredisaldo zu unseren Gunsten) jedoch keine Zahlungen.
http://www.usc.ch/Listen/Mentor/KrediSaldoPlus.pdf

Wunsch: Bei Option Zusammenfassen Zahlungen: Nie, sollten die zur Zahlung fälligen Posten erscheinen. Je nach Kreditor muss ich eben offene Rechnungen bezahlen, die Gutschriften werden seperat behandelt und ausbezahlt.
Wenn ich die Zahlungen zusammenfassen will, ist natürlich klar dass dieser Kreditor nicht erscheint da dies eine Minuszahlung ergeben würde.

Besten Dank für die Prüfung.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kredi Saldo Plus

Beitrag von Kaiser »

Das scheint mir auch logisch so.

Warum werden Gutschriften, die ausbezahlt und nicht verrechnet werden sollen, in den Kreditoren verbucht?
Wenn sie verrechnet werden, sind keine Zahlungen fällig, weil der Saldo zu unseren Gunsten ist.

Im Zahlungslauf werden Lieferanten grundsätzlich ausgeschlossen, deren Saldo zu unseren Gunsten ist.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Kredi Saldo Plus

Beitrag von unisoft ci »

Bei Rücksendungen werden diese so im Einkauf erfasst, und auch in die Kreditoren als Gutschrift verbucht. Die Bearbeitung dieser kann jedoch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Beispiel:
Wir haben beim Lieferanten X mehrere Rechnungen im Gesamtbetrag von 1000.- offen. Nun senden wir Artikel im Wert von 2000.- zurück. Damit wird eine Gutschrift erstellt.
Die Zahlungen sind aber fällig, da die Rücksendung zuerst beim Lieferanten abgehandelt werden müssen.

Daher wäre es aus unserer Sicht sinnvoll, dieses grundsätzliche Ausschliessen von Lieferanten mit Saldo zu unseren Gunsten wegzulassen. Es werden alle fälligen Posten in den Zahlungslauf geschrieben, und somit dem Bediener überlassen welche tatsächlich ausgelöst werden oder nicht.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kredi Saldo Plus

Beitrag von Kaiser »

De facto ist in ihrem Beispiel keine Zahlung fällig. In den paar Tagen, die die Abhandlung der Rücksendung dauern kann, wird kaum eine Betreibung eingeleitet werden.

Wir zögern, weil mit Wegfall dieser Selektion die Verarbeitungszeit beträchtlich erhöht werden könnte.

Beispiel:
Der Benutzer hat 100'000 Adressen, 500 davon sind Lieferanten. Durch die Selektion nach einem Saldo zugunsten des Lieferanten müssen auch nur diese 500 Adressen verarbeitet werden, andernfalls wären das die ganzen 100'000 Adressen.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Kredi Saldo Plus

Beitrag von unisoft ci »

Dass wir das Ganze verlangsamen ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Ich habe den Ansatz von den Adressen her so nicht gesehen. Ich war der Meinung wir "grasen" die Kreditorenbuchungen nach fälligen ab. Daher wäre es in diesem Fall einfach eine Selektion weniger.

Aber dann müssen wir hier mit provisorischen Buchungen arbeiten, dies führt auch zum gewünschten Ergebnis.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kredi Saldo Plus

Beitrag von Kaiser »

Wir könnten uns eine Option vorstellen, mit der das geregelt werden könnte.

Erstellen Zahlungsvorschlag
[_] Auch zu unseren Gunsten

Wenn die Option deaktiviert ist, läuft es wie bisher. Wenn sie aktiviert ist, werden auch Lieferanten berücksichtigt, die einen Saldo zu unseren Gunsten aufweisen.

Wie sehen Sie das?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Kredi Saldo Plus

Beitrag von unisoft ci »

Das sehe ich als sehr edle Lösung :D
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kredi Saldo Plus

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Beim Erstellen eines Zahlungsvorschlags kann mit einer Option angegeben werden, ob auch Lieferanten berücksichtigt werden sollen, die einen Saldo zu unseren Gunsten aufweisen.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Kredi Saldo Plus

Beitrag von unisoft ci »

Besten Dank! Das ist wunderbar
Antworten