Verkauf splitten - Umgang mit nicht lagerwirksamen Artikeln

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1605
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Verkauf splitten - Umgang mit nicht lagerwirksamen Artikeln

Beitrag von unisoft ah »

Wir haben betreffend einem Kunden, die Logik gewünscht, dass nicht lagerwirksame Artikel im Originalauftrag verbleiben.
viewtopic.php?f=1&t=1349#p8471

Das passt für diesen Kunden. :) und es erscheint auf den ersten Blick auch logisch.

Nun haben wir aber die Art von Kunden, welche gar kein Lager führen - bei diesem Fall sind also alle Artikel nicht lagerwirksam.
In diesem Fall können nun keine Verkaufsaufträge mehr gesplittet werden.

Daher wäre nun der Wunsch, das beim der Funktion Splitten eine Checkbox hinzugefügt würde - und dort dann aktiviert werden kann:
Nicht lagerwirksame Artikel im Originalauftrag belassen - oder so ähnlich.

Wir bitten um Prüfung.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Verkauf splitten - Umgang mit nicht lagerwirksamen Artikeln

Beitrag von Kaiser »

Da das bei diesen Kunden eine grundsätzliche Einstellung ist, wäre unserer Erachtens eine Verkaufsoption passender:

[_] Nicht lagerwirksame Artikel beim Splitten übertragen

Wie siehst du das?

Aber eine andere Frage:
Wieso macht ein Benutzer, der gar keine Artikel am Lager führt, ein Splitten?
Da würde die Applikation alle Mengen entweder in einen neuen Auftrag übertragen oder im alten belassen.
Die Aufteilung müsste in so einem Fall ohnehin manuell geschehen.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1605
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Verkauf splitten - Umgang mit nicht lagerwirksamen Artikeln

Beitrag von unisoft ah »

Ja, eine Checkbox in den Optionen Verkauf wäre eleganter, da es dann für den jeweiligen Kunden passend eingestellt werden kann. :D

Betreffend der anderen Frage:
Der Kunde verkauf z.B. 100 Stück Spannrahmen auf Abruf.
Das heisst, dass er einen Auftragsbestätigung mit 100 Stück abschliesst, und dann immer wenn der Kunde eine Lieferung benötigt, den Auftrag entsprechend dem Abruf splittet, bis er die 100 Stück geliefert hat.
Das ist also eine Art Rahmenauftrag.
Das Splitten ist in diesem Fall für den Kunden praktischer als ein neuen Auftrag zu erstellen, auch dann wenn er die Mengen von Hand eintragen muss, da so auch der Bezug zum vorherigen Auftrag automatisch eingefügt wird.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Verkauf splitten - Umgang mit nicht lagerwirksamen Artikeln

Beitrag von Kaiser »

Wenn er aber die Mengen ohnehin bei allen Artikeln von Hand eintragen muss, spielt es doch keine Rolle, ob alle Artikel auf der linken oder auf der rechten Spalte vorgeschlagen werden.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1605
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Verkauf splitten - Umgang mit nicht lagerwirksamen Artikeln

Beitrag von unisoft ah »

Das Problem ist, wie folgt:
Wir klicken auf Splitten, links steht z.B. 20 Stk.
Der Kunde erfasst nun z.B. 10 Stk. in der Spalte neu, und dann hätten wir 10 Stk. im Original und 10 Stk. im neuen Auftrag.
Der neue Auftrag wird erstellt, nur ist dort dann kein Artikel angekommen, und im Original sind immer noch die 20 Stk. drin.
Das Problem ist also, dass keine Positionen die nicht lagerwirksam sind im neuen Auftrag "ankommen"
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Verkauf splitten - Umgang mit nicht lagerwirksamen Artikeln

Beitrag von Kaiser »

Jetzt habe ich verstanden. :D
Besten Dank für die Ausführungen.

Wir prüfen das und melden uns.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Verkauf splitten - Umgang mit nicht lagerwirksamen Artikeln

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Beim Splitten werden zwar nur lagerwirksame Artikel für den neuen Auftrag vorgeschlagen, aber der Benutzer kann auch nicht lagerwirksame Artikel übertragen lassen.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1605
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Verkauf splitten - Umgang mit nicht lagerwirksamen Artikeln

Beitrag von unisoft ah »

Sehr gut, dass ist die beste Lösung. :D
Antworten