Kreditoren Sammelzahlung

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von unisoft sm »

Ich bin mir nicht sicher ob es zu diesem Thema schon einen Eintrag gibt oder gab...

Im Zuge der Zahlungsharmonisierung fällt das Postscheckkonto wie auch die ESR-Teilnehmernummer weg.

Die Funktion der Sammelzahlung (zusammenfassen Kreditorenzahlungen) setzt unseres Wissens ein entsprechendes Postkonto des Lieferanten voraus. Dies ist jedoch in den allermeisten Fällen nicht (mehr) gegeben.

Sehen Sie eine andere/weitere Möglichkeit um diese Funktion weiterhin zu benützen? Gerade die Anrechnung von Gutschriften oder die Einsparung von Bankgebühren (Auslandzahlung) sind bekannte Gründe für die Verwendung dieser Funktion.

Besten Dank für die Prüfung.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von Kaiser »

Bei Sammelzahlungen wird trotzdem die IBAN gemäss Zahlungsweg mitgegeben.
Dadurch sollten eigentlich keine Probleme entstehen.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von unisoft sm »

Das Problem ist, dass im Feld Kontonr. der einzelnen Rechnungen die QR-IBAN eingetragen ist (mit der passenden Referenznr.). Eine QR-IBAN kann aber nicht als normale Bankzahlung (ohne Referenznr.) verwendet werden.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von Kaiser »

Bei einer Sammelzahlung können keine Referenznummern angegeben werden. Die IBAN (Kontonummer) enthält keine Referenznummer bezüglich Rechnungen.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von unisoft sm »

Gut, ich habe verstanden, dass beim Zahlungsweg unter Post-Sammelzahlung die "normale" Kontonummer eingetragen werden muss.
Das konnte ich bei Auslandszahlungen erfolgreich testen - vielen Dank.

Für Tests mit CH-Zahlungen reicht jedoch das Feld "Sammelzahlung" nicht aus, da die IBAN länger ist.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von Kaiser »

unisoft sm hat geschrieben: 27.04.2022, 15:51 Für Tests mit CH-Zahlungen reicht jedoch das Feld "Sammelzahlung" nicht aus, da die IBAN länger ist.
Kaiser hat geschrieben:Bei Sammelzahlungen wird trotzdem die IBAN gemäss Zahlungsweg mitgegeben.
Die im Zahlungsweg angegebene IBAN muss nicht im Konto für Sammelzahlungen angegeben werden.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von unisoft sm »

OK, nach allgemeiner Verwirrung um das Feld Sammelzahlung haben wir somit folgende Situation beim Zusammenfassen von Zahlungen:

a) TA 5 ISO Ausland SEPA; funktioniert bei korrekt hinterlegtem Zahlungsweg
b) TA 6 ISO Ausland; funktioniert sofern im Feld Ident/Clearing eine x-beliebige Zahl eingetragen wird, ansonsten wird TA 8 ISO Check aufbereitet (gem. separatem Forumseintrag). Interessanterweise funktioniert es ohne Ident/Clearing, sofern im Feld Sammelzahlung des Zahlungsweges das ausl. Bankkonto eingetragen wird - aber das ist so nicht vorgesehen und das Feld Sammelzahlung prüft auch gewisse Prüfsummen
c) TA 3 ISO Inland IBAN (normale IBAN); funktioniert bei Rechnungen mit "normaler" IBAN, dies stellt jedoch eine abnehmende Minderheit der Kreditorenfälle dar
d) TA 3 ISO Inland IBAN (QR-Rechnungen); Pain-File wird abgewiesen, da die hinterlegte QR-IBAN übermittelt wird und logischerweise keine Referenznummer dabei ist. Dies ist die Standard-Situation wie ich sie bei den meisten Kunden kenne, da die QR-IBAN als Standard-Zahlungsweg hinterlegt ist und bei Rechnungseingang nur noch die QR-Referenz eingetragen werden muss.

Somit haben wir nach den Erkenntnissen aus b) mit dem "Platzhalter im Ident-Feld" nun noch mit d) die häufigste Situation, die Aufbereitung von Sammelzahlung von QR-Rechnungen. Wir haben noch nicht verstanden, wie hier das korrekte Vorgehen für die Sammelzahlung ist. Die QR-IBAN ist in den meisten Fällen als Standard-Zahlungsweg hinterlegt. In einigen Fällen ist auch noch eine "normale" Bankverbindung als Alternativer Zahlungsweg hinterlegt. Hier wären wir froh um eine entsprechende Empfehlung, besten Dank.
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von unisoft sm »

Darf ich nachfragen, ob zur Anfrage der Sammelzahlung noch Überlegungen stattfinden?
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von Kaiser »

Zu d) Hat der Lieferant nebst der QR-IBAN auch eine IBAN, über die der Benutzer Sammelzahlungen abwickeln kann?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von unisoft sm »

Ja, die ist sicher in einigen Fällen bekannt und kann meiner Ansicht nach auch als Voraussetzung für eine Abwicklung der Sammelzahlung gestellt werden.

Rein technisch gesehen würde es auch funktionieren, wenn eine x-beliebige Rechnung aus der zusammengefassten Sammelzahlung resp. deren Zahlungsinformationen für die Sammelzahlung bestehen bleiben würde (QR-IBAN und Referenz-Nr.). Auch wenn die Referenz-Nr. nicht mehr 100% zur Sammelzahlung (evv. Abbildung des Betrages in der Referenz-Nr.) passt, so sollte sie dennoch vom Empfänger-System aufgrund der vorhandenen Kunden- und/oder Auftragsnummer "halbwegs" automatisch verarbeitet werden können. So zumindest praktiziere ich es heute als Workaround, ich nehme einfach eine Rechnung des betreffenden Lieferanten (QR-IBAN und Referenz) und passe den Zahlbetrag manuell an. Der Ausgleich der div. Belege erfolgt dann natürlich manuell.

Ich werde gleich zu einem ähnlichen Thema noch einen Beitrag verfassen - ev. kann dies bei Ihren Überlegungen auch noch eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Datenbankänderung in AdZhl (Zahlungswege): Feld "Sammelzahlung" hinzugefügt.
In den Adressen kann ein Zahlungsweg für Sammelzahlungen vorgemerkt werden. Dieser Zahlungsweg wird dann verwendet, wenn Zahlungen zusammengefasst werden.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Da für Sammelzahlungen ein ganzer Zahlungsweg definiert werden kann, wurde das Feld "PC-Sammelkonto" überflüssig. Beim Update auf die neuste Version wird dieses Feld automatisch in einen Zahlungsweg für Sammelzahlungen übertragen.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditoren Sammelzahlung

Beitrag von unisoft sm »

Herzlichen Dank! Das funktioniert bei unseren Tests einwandfrei. Vielen Dank für die Realisierung dieser sehr nützlichen Zusatzfunktion.
Antworten