Code Incoterms

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Code Incoterms

Beitrag von unisoft ah »

Unsere Kunden, welche Waren Exportieren brauchen für die Zolldokumente sogenannte Incoterms.

https://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms

Zum Teil werden diese heute als Textzeile erfasst, zum Teil über ein Feifeld.
Da wir in letzter Zeit häufiger über Kunden haben, die die Incoterms verwenden, haben wir uns die Frage gestellt, ob diese Angaben nicht besser verwaltet / gesteuert werden können.

Wäre es möglich, einen zusätzlichen Code Incoterms zur Verfügung zustellen?
Der Code selber ist immer 3 Stellen, der Text wäre mit 60 Stellen passend.
Dieser Code, und der Text zum Code sollten dann in den Verkauf- und Einkaufsformularen gedruckt werden können.
Wäre es zudem möglich, dass bei den Adressen, bei Kunde und Lieferant, ein Vorschlagswert eingefügt werden könnte?

P.S. Ich habe die Incoterms auch schon über die Versandarten abgebildet.
Das es sich bei den Incoterms eher um rechtliche Belange handelt, und weniger wie die Ware versandt wird, sind es eigentlich zwei unabhängige Codes.

Wir bitten um Prüfung.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Code Incoterms

Beitrag von Kaiser »

Dieser Incoterm wird nur in wenigen Fällen verwendet. Das Gesamtsystem damit zu belasten, scheint mir etwas bedenklich.

Eigentlich sind Freifelder das ideale Mittel, um diese Codes abzubilden. In den Formularen ist ja kein Text notwendig, der Code selber genügt (EXW, FCA, FAS etc).

Wie siehst du das?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Code Incoterms

Beitrag von unisoft ah »

Es sind immer mehr Kunden.
Ich habe jetzt 8 Kunden die mit diesen Incoterms arbeiten.

Aber gut, dass ich nochmals darüber nachdenke.
Der Code selber müsste wohl besser 6 Stellen sein, und dann zwei Felder 3 Stellen für den offiziellen Code und einl Text z.B. 60 Stellen.
Dann sollte es alle Fälle abdecken.

Unser Kunde e+a schreibt im Textfeld z.B. EXW, Ab Werk unverpackt und unverzollt nach CH Recht
Es gibt auch den Fall, dass neben dem eigentlichen Code auch der Hafen angegeben werden muss.
CFR, Kosten und Fracht bis Hafen Rotterdam, NL

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Code          Incoterm         Bezeichnung

CFR_R         CFR              Kosten und Fracht  bis Hafen Rotterdam, NL
EXW_CH        EXW              Ab Werk unverpackt und unverzollt nach CH Recht
Warum wir lieber eine Möglichkeit hätten, diesen Code in den Adressen zu hinterlgen ist, das es so möglich wäre, das der Wert je Kunde voreingestellt werden könnte, und bei Erfassen eines Auftrages somit gemäss Kunde vorgschlagen würde.
Zuletzt geändert von unisoft ah am 22.02.2021, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Code Incoterms

Beitrag von Kaiser »

1. Wie gross ist der Anteil der Verkaufsaufträge dieser 8 Kunden, die den Incoterm-Code benötigen?

2. Wenn so ein Code in den Adressen hinterlegt würde: Ist Incoterm für jeden Kunden immer genau gleich? Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ein Kunde mal mit EXW und mal mit FCA beliefert wird?

3. Warum kommt jetzt noch ein Zwischencode dazu? Ein Teil dieser Informationen scheint mir zum Versandcode zu passen (unverpackt, Kosten und Fracht). Da wäre der Originalcode (wie im ersten Beitrag) transparenter und bequemer.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Code Incoterms

Beitrag von unisoft ah »

1.) Bei e+a, TBS, und intrexis ist der Anteil zwischen 50% bis 90% bei den anderen gabag, british, em, wegmann, isatool zwischen 20% und 50%.

2.) Der Code ist in der Regel je Kunde gleich, da die Lieferwege und die Art beibehalten werden.
Es kann aber sein, z.B. bei e+a, dass wenn das Produkt grösser - oder schwerer ist, einzelne Aufträge einen anderen Incoterm haben.

3.) Bei der Verwendung von Incoterm muss z.B. beim Code CFR der Umschlagshafen (Hamurg, Rotterdam, Basel, etc.) angegeben werden.
Damit dies möglich ist, wäre der Ansatz:

Code: Alles auswählen

Code          Incoterm         Bezeichnung

CFR_R         CFR              Kosten und Fracht  bis Hafen Rotterdam, NL
CFR_H         CFR              Kosten und Fracht  bis Hafen Hamburg, DE
CFR_B         CFR              Kosten und Fracht  bis Hafen Basel, CH 
EXW_CH        EXW              Ab Werk unverpackt und unverzollt nach CH Recht
Die Versandart wird für das WIE verwendet - z.B. DPD Express, Kühne & Nagel Normal, Gondrand Seefracht, etc.
Da der Incoterm eine eher rechtliche Angelegenheit ist, kann dieser nicht dahinggehend verändert werden, dass der Code z.B.
Gondrand_CFR_R ist. Auf dem Papier darf nur CFR stehen und der lange Text wird dann mit dem Hafen ergänzt.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Code Incoterms

Beitrag von Kaiser »

unisoft ah hat geschrieben: 22.02.2021, 09:58 1.) Bei e+a, TBS, und intrexis ist der Anteil zwischen 50% bis 90% bei den anderen gabag, british, em, wegmann, isatool zwischen 20% und 50%.
Das erscheint mir etwas unwahrscheinlich, da wir erst jetzt von diesem Code erfahren.
Oder offensichtlich scheint das mit dem Freifeld sehr gut zu klappen.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Code Incoterms

Beitrag von unisoft ah »

Aus meiner Sicht hat dies zwei Gründe:

1. Das mit dem Freifeld funktioniert grundsätzlich. So wie es heute ist, ist das Freifeld im Auftrag und wird je Auftrag ausgewählt.

2. Das Thema Incoterm nimmt an Bedeutung zu, weil die Ganze Zollthematik in den letzten Jahren "digitalisiert" wurde - und damit steigen die Ansprüche an konsistente Daten.

Ich habe diesen Beitrag gestartet, da ich gestern ein Formular für den Export für einen Kunden erstellt habe.
Es wäre komfortabler mit einem Code und der automatischen Zuweisung aus der Adresse des Kunden in den Verkaufsauftrag.
Da ich in den letzten 6 Monaten das Thema Incoterm von den erwähnten Kunden in Bearbeitung hatte (Formulare etc.) scheint es bei den Kunden die Handel mit Export betreiben ein Thema.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Code Incoterms

Beitrag von Kaiser »

Eine Liste mit den gebräuchlichsten Codes wäre hilfreich.

Da die Angelegenheit sehr aufwändig ist, müssten wir hier eine Kostenbeteiligung von Fr. 8'400.00 verrechnen können.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ah
Nachschlagewerk
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2009, 15:26
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Code Incoterms

Beitrag von unisoft ah »

Die Liste mit den verwendeten Codes ist ja bekannt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms
Oder verstehe ich die Frage nicht?
Das sich dann diese wie im Beispiel auf verscheidene Häfen aufteilen können ist dann natürlich möglich.

Da ich keine konkrete Anfrage von den Kunden habe, und diese Idee auf "meinem Mist" gewachsen ist, nehme ich den Kostenvoranschlag zu Kenntnis.
Ich werde somit die Kunden die einen Nutzen haben könnten - wenn ich diese am Telefon habe - anfragen inwiefern Sie sich an so einem Projekt beteiligen möchten.

Das Thema wird somit eher langfristig.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Code Incoterms

Beitrag von Kaiser »

unisoft ah hat geschrieben: 22.02.2021, 10:39 Die Liste mit den verwendeten Codes ist ja bekannt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms
Oder verstehe ich die Frage nicht?
Du hast ja eigene Codes kreiert (EXW_CH usw.). Da müssten wir möglichst umfassende Beispiele haben, damit konkrete Codes mitgeliefert werden könnten.
unisoft ah hat geschrieben: 22.02.2021, 10:39 Das Thema wird somit eher langfristig.
Bei dem Aufwand wird es das sowieso. :D
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2139
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Code Incoterms

Beitrag von Kaiser »

Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Antworten