EBICS-Schnittstelle

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

EBICS-Schnittstelle

Beitrag von unisoft sm »

Ich weiss nicht, ob die mögliche EBICS-Anbindung (Electronic Banking Internet Communication Standard) in der Vergangenheit schon mal thematisiert wurde. Ev. erhält das Thema (wieder) Auftrieb: Wir haben aktuell erfahren, dass bei verschiedene Banken im Zusammenhang mit der Umstellung von BESR auf QR-Rechnung auch gewisse "Leistungen" nur noch via EBICS zur Verfügung stehen. So können z.B. bei der Credit Suisse die Zahlungsfiles Debitoren (CAMT-Files) nur noch pro Valutatag abgeholt werden. Die Abholung der gesammelten Zahlungsinformationen (alle Zahlungen seit letztem Download) steht nur noch via EBICS zur Verfügung.
Für unsere Kunden bedeutet dies nun pro Valuta ein Camt-File downloaden und einzeln in Mentor importieren.

EBICS hat noch weitere Vorteile (z.B. im Bereich der Kreditoren-Zahlungsfreigabe/Visierung).

Wir bitten um Klärung/Prüfung - vielen Dank!
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: EBICS-Schnittstelle

Beitrag von Kaiser »

Wir hatten das schon diskutiert. Da diese "Standard"-Schnittstelle dauernd ändert und somit ständig Anpassungen von unserer Seite getätigt werden müssen, bauen wir das nicht ein.

Die Dateien über den Browser runterzuladen und in Mentor Q einzulesen, ist keine grosse Sache.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: EBICS-Schnittstelle

Beitrag von unisoft sm »

Ich verstehe, dass der Aufwand gross wäre. Jedoch gilt es auch zu beachten hier den Anschluss nicht zu verlieren und die Chancen für zusätzlichen Kundennutzen zu berücksichtigen.
Die Dateien über den Browser runterzuladen und in Mentor Q einzulesen, ist keine grosse Sache.
Das beurteilt schlussendlich der Kunde. Bei wöchentlicher oder 14täglicher Debitorenkontrolle ist der Aufwand um das 5 resp. 10-fache gestiegen.

Vermutlich wird der Kundendruck zunehmen wenn noch weitere Banken nebst CS und NAB umstellen.

Danke erstmal für Ihre Antwort.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: EBICS-Schnittstelle

Beitrag von Kaiser »

unisoft sm hat geschrieben: 28.10.2020, 11:19 Bei wöchentlicher oder 14täglicher Debitorenkontrolle ist der Aufwand um das 5 resp. 10-fache gestiegen.
Wie kommen Sie darauf, dass der Aufwand um das 5- resp. 10-fache gestiegen sei?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: EBICS-Schnittstelle

Beitrag von unisoft sm »

Danke der Rückfrage - demzufolge konnte ich den Grund meiner Anfrage nicht nachvollziehbar erklären.

Ein Beispiel:
- die Teilzeit-Buchhalterin kommt immer Freitags u.a. zur Debitorenkontrolle und für das Mahnwesen ins Geschäft.
- letztmals wurden die Debitorenzahlungen per Freitag, 23.10. eingelesen

bisher:
- Am nächsten Freitag 30.10. wird eine CAMT-Datei via Browser heruntergeladen und ins Mentor eingelesen
- diese Datei beinhaltet sämtliche Zahlungseingänge vom 23.10. bis 30.10. (angesammelt seit dem letzten Download)
- somit 1x Download und 1x Import.

aktuell (nach Umstellung der Bank/QR):
- Am nächsten Freitag 30.10 muss PRO TAG je eine Datei via Browser heruntergeladen und ins Mentor eingelesen werden
- diese Dateien beinhalten jeweils nur die Zahlungseingänge eines einzigen Tages
- download der einzelnen Files vom 26./27./28./29./30.10. und entsprechend einzelner Import im Mentor

Bei 14-täglicher Debitorenkontrolle sind somit 10 Files abzuholen und zu importieren. Daraus ergibt sich die Vervielfachung des Aufwandes - nebst der Gefahr der Verwechslung/Überspringung eines Files.

Das ist für den Kunde ein Rückschritt und von der Bank erhält er auf Anfrage die Antwort, dass moderne ERP-Systeme eine EBICS-Schnittstelle haben.

Deshalb vermute ich, dass zumindest dieser Teil der EBICS-Anbindung früher oder später (mit steigendem Kundendruck) wieder zum Thema werden könnte.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: EBICS-Schnittstelle

Beitrag von Kaiser »

Besten Dank für die Info.
unisoft sm hat geschrieben: 28.10.2020, 13:36 Das ist für den Kunde ein Rückschritt und von der Bank erhält er auf Anfrage die Antwort, dass moderne ERP-Systeme eine EBICS-Schnittstelle haben.
Dagegen unsere Aussage: Eine moderne Bank sollte die CAMT-Auszüge nicht plötzlich auf einen Tag beschränken. Das ist ein von der Bank durchgeführter Rückschritt.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft sm
Buch
Beiträge: 221
Registriert: 04.11.2009, 15:12
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: EBICS-Schnittstelle

Beitrag von unisoft sm »

Da bin ich mit Ihnen einig. Leider haben wir darauf leider keinen Einfluss.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: EBICS-Schnittstelle

Beitrag von Kaiser »

unisoft sm hat geschrieben: 28.10.2020, 15:54 Da bin ich mit Ihnen einig. Leider haben wir darauf leider keinen Einfluss.
Da haben Sie leider recht. Wenn die Banken irgendeinen Quatsch durchdrücken wollen, sind wir meistens machtlos.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Antworten