Ein Kunde versendet die Auftragsbetätigungen und Rechnungen fast ausschliesslich über die praktische Funktion "Senden".
Als E-Mail Adresse wird die E-Mail Adresse der Kontaktperson aus dem Auftrag eingefügt - und wenn bei der Kontaktperson keine E-Mail Adresse vorhanden ist, wird die E-Mail Adresse der Firma verwendet.
Das ist ausgezeichnet, da somit alles automatisch richtig versandt wird.
Bei grösseren Firmen geht die Offerte und Auftragsbestätigung an die Kontaktperson - die Rechnung hingegen muss an eine andere E-Mail Adresse.
Die eigentliche Kontakterson bleibt aber gleich.
Daher die Anfrage - gäbe es eine Möglichkeit, dass die E-Mail Adresse für Rechnungen - also für die Buchhaltung - bei den Kundenadressen hinterlegt werden könnte?
Z.B. unter dem Feld Rechnungsstellung bei Reiter Kunde.
Wir bitten um Prüfung.
E-Mail Adresse Rechnung (Buchhaltung)
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Re: E-Mail Adresse Rechnung (Buchhaltung)
Ich fürchte da ein bisschen um die Transparenz. Nach einer Weile kann sich dann ein Benutzer fragen, warum die Rechnung nicht an die Kontaktperson versendet worden ist.
- Auf der linken Seite der Registerkarte "Kunde" hat es zuwenig Platz für so ein Feld. Es müsste auf der rechten Seite eingepasst werden.
- Dies würde nur die Funktion "Drucken Rechnungen" im Fenster "Verarbeiten Verkaufsauftrag" betreffen.
- YellowBill und SIX Paynet würden auch an diese Mailadresse gesendet.
Wie siehst du das?
- Auf der linken Seite der Registerkarte "Kunde" hat es zuwenig Platz für so ein Feld. Es müsste auf der rechten Seite eingepasst werden.
- Dies würde nur die Funktion "Drucken Rechnungen" im Fenster "Verarbeiten Verkaufsauftrag" betreffen.
- YellowBill und SIX Paynet würden auch an diese Mailadresse gesendet.
Wie siehst du das?
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Re: E-Mail Adresse Rechnung (Buchhaltung)
Dein Vorschlag passt ausgezeichnet.
Ich verstehe das so:
Wenn das neue Feld mit der E-Mailadresse für die Rechnungstellung leer ist, verändert sich nichts. Es wird weiterhin die Kontaktperson oder wenn dort auch leer die Haupt-E-Mail der Adresse verwendtet.
Wenn der Empfänger Rechnungen nach SIXPaynet erhalten soll, geht diese zu SIXPaynet via Filetranfer und das Feld bleibt auch leer.
Ich verstehe das so:
Wenn das neue Feld mit der E-Mailadresse für die Rechnungstellung leer ist, verändert sich nichts. Es wird weiterhin die Kontaktperson oder wenn dort auch leer die Haupt-E-Mail der Adresse verwendtet.
Wenn der Empfänger Rechnungen nach SIXPaynet erhalten soll, geht diese zu SIXPaynet via Filetranfer und das Feld bleibt auch leer.
Re: E-Mail Adresse Rechnung (Buchhaltung)
Update!
Datenbankänderung in AdAdr (Adressen): Feld "Debi_RechMail" hinzugefügt.
In der Registerkarte "Kunde" der Adressen kann eine spezielle Mailadresse für Rechnungen angegeben werden. Falls dieses Feld ausgefüllt ist, werden alle Rechnungen an diese Adresse versendet; die übrigen Verkaufsformulare (Offerte, Auftragsbestätigung etc.) werden nach wie vor an die entsprechende Kontaktperson versendet.
Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Datenbankänderung in AdAdr (Adressen): Feld "Debi_RechMail" hinzugefügt.
In der Registerkarte "Kunde" der Adressen kann eine spezielle Mailadresse für Rechnungen angegeben werden. Falls dieses Feld ausgefüllt ist, werden alle Rechnungen an diese Adresse versendet; die übrigen Verkaufsformulare (Offerte, Auftragsbestätigung etc.) werden nach wie vor an die entsprechende Kontaktperson versendet.
Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
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Re: E-Mail Adresse Rechnung (Buchhaltung)
Das finden wir superpraktisch! Besten Dank!