ESR Import Datum

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

ESR Import Datum

Beitrag von unisoft ci »

Wir haben im Juni auf Wunsch eines Kunden die "Routine" beim Imoprt der ESR Daten so verändert, dass das Valuta-Datum eingelesen wird. Wie damals beschrieben ist das ein Problem der Post, welches daher rührt dass ihr System im Moment nicht fähig ist, tagesaktuell abzuschliessen. Auf April 2018 wird das geändert.
So also bitten wir das nochmals zu ändern, da die Post in diesem Fall weniger "falsche" Daten liefert.
Wie es der Kunde beschreibt:
Nach dem Update von Mentor hatten wir im Juli das Gefühl, dass es nun stimmt. Wir hatten dabei vorallem das Monatssaldo verglichen, wo dann zufällig stimmte. Aber wenn wir nun die einzelnen Positionen im monatlichen Kontoauszug der Postfinance mit Mentor vergleichen, stimmen diese nicht überein. Ich kenne die Schnittstellenbeschreibung von camt nicht. Das schwierige ist ja, dass bei Postfinance das Valuta und das Buchungsdatum abweichen kann.

Wenn wir es richtig verstehen, wird zurzeit das Valuta-Datum von Mentor als Datum für die Buchungen übernommen.
Aus unserer aktuellen Sicht und Erfahrung ist dies nicht (mehr) korrekt, denn so stimmen die Tagessaldi nicht überein, was die Buchhaltungsarbeiten erschwert. Unterdessen sind wir der Ansicht, dass mit dem Juli-Update von Mentor vermutlich falsch korrigiert wurde, aufgrund dessen dass die monatlichen Kontoauszüge der Postfinance nicht mehr so transparent sind und wir dies falsch interpretiert hatten. Wir sind der Meinung, dass die ursprüngliche Version von Mentor vor dem Juli 2017 richtiger war – Sorry!
In dem Sinne, sorry für den Aufwand, aber wir wären froh wenn wir das rückgängig machen könnten.
Besten Dank im Voraus
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: ESR Import Datum

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Da die PostFinance bei Camt-Zahlungen (ISO 200229) das Valuta-Datum erst im April 2018 richtig wird verarbeiten können, wird stattdessen das Buchungsdatum verwendet.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Antworten