Stücklisten / Varianten

Fragen, Anregungen und Tipps zu Mentor
Antworten
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Stücklisten / Varianten

Beitrag von unisoft ci »

Wir sind gerade mit einem Thema betreffend Stücklisten und Varianten beschäftigt.
Ausgangslage: Ich habe einen Stand x, welcher mit blauem oder grünem Teppich ausgelegt werden kann. Dies wurde mit Varianten gelöst. Nun müssten wir nebem den Stand den dazugehörigen Teppich reservieren.

In der Auswahl neuen Stücklisteneintrag sehe ich zwar die Verschiedenen Varianten, diese werden jedoch in der Stückliste selber nicht abgespeichert.
Im Beispiel mit den Testdaten möchte ich zu den Rundkopfschrauben Unterlagsscheiben mitliefern, bei den Flachkopf aber nicht.
http://www.usc.ch/Listen/Mentor/VarStueckliste.pdf

Gäbe es eine Möglichkeit die Stücklistentabelle mit den Varianten zu erweitern? Oder kann das über das Modell gelöst werden?

Besten Dank für die Prüfung.
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Stücklisten / Varianten

Beitrag von Kaiser »

Das wäre grundsätzlich über das Modell machbar.
Aber wir fänden es eleganter, wenn wir dies folgendermassen realisieren würden:
- Datenbankänderung in Stückliste: Feld "Variante" für Stück hinzufügen
- Anpassen aller Funktionen der Stücklisten, insbesondere das Auflösen

Wie sehen Sie das?
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Stücklisten / Varianten

Beitrag von unisoft ci »

Das sehe ich genau so. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ja das Modell "nur manuell" machbar. Das heisst ich müssten (in unserem Fall wo die Daten vom Webshop kommen) in jeder Position noch manuell eingreifen.
Daher ist natürlich die Datenbankänderung die perfekt Lösung!
Benutzeravatar
Kaiser
Administrator
Beiträge: 2189
Registriert: 03.11.2009, 16:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Stücklisten / Varianten

Beitrag von Kaiser »

Update! :idea:

Datenbankänderung in LaStk (Stücklisten): Feld "Variante" hinzugefügt.
In den Stücklisten kann beim Stück auch eine Variante angegeben werden; diese wird beim Auflösen der Stückliste entsprechend eingetragen.

Der Update ist auf der Webseite Mentor verfügbar.
Kaiser Software GmbH
Chefentwickler
Benutzeravatar
unisoft ci
Buch
Beiträge: 374
Registriert: 09.01.2012, 10:44
Wohnort: Sarmenstorf
Kontaktdaten:

Re: Stücklisten / Varianten

Beitrag von unisoft ci »

Besten Dank. Funktioniert.
Antworten